Der Verein „medizinische Hilfe Afghanistan“ wurde 2015 in Itzehoe gegründet mit dem Ziel, einen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung Afghanistan zu leisten. Unsere Mitglieder kommen beruflich überwiegend aus Bereichen der Medizin, darunter Ärzte, Krankenpfleger und Rettungsassistenten, die sowohl in Deutschland als auch Afghanistan tätig sind.
Unser Verein unterstützt unter anderen Krankenhäuser mit medizinischen Gütern, besonders in abgelegenen Regionen Afghanistans, wo die internationale Hilfe selten ankommt. Dafür arbeiten wir in Kooperation und unter Mithilfe der afghanischen Organisation „roter Halbmond“ in afghanischen Gebieten zusammen.
Der Großteil unserer Einsätze werden von unseren ehrenamtlichen Mitgliedern vor Ort selbst ausgeführt. Zu den Tätigkeiten gehören ärztliche Behandlung, Organisation und medizinische Ausstattung.
Damit unser Verein weiterhin in Afghanistan helfen kann, sind wir auf die Unterstützung von freiwilligen Mitgliedern auf Spendenbasis angewiesen.
Werden Sie Mitglied oder Spenden Sie, damit medizinische Versorgung dort ankommt, wo sie benötigt wird.
Weitere Dokumente:
Haben Sie weitere Fragen?